"Lauf Dich frei" - Hypnosystemisches Coaching & Sport
Foto: C. Andrös
8 Unternehmerinnen verschiedenster Branchen aus den Regionen Freyung, Passau, Rottal und Deggendorf fanden sich zum monatlichen Unternehmerinnentreff "wild&weiblich" beim Fischerstüberl in Gaishofen ein.
Dipl. Psychologin Almuth Wünsch berichtete über ihre Arbeit als Coach für Unternehmen und Führungskräfte: Wer sich für Coaching entscheidet, hat in der Regel schon ausführlich über sein Problem nachgedacht und verschiedene Lösungen ausprobiert - die häufig eher das Problem stabilisieren statt es zu lösen. Coaching bedeutet unter anderem, dem Coachee neue Informationen zu vermitteln, die einen Unterschied in seine bisherige Sichtweise einführen und damit neue Lösungswege aufzeigen.
Warum Coaching und Sport? Bewegung öffnet uns die Augen – wir finden leichter raus aus der „Problem-Trance“: Wer innerlich stark mit einem Thema beschäftigt ist, verliert oft den Gesamtzusammenhang aus den Augen: Wir sehen nur noch „Problem“. Schon das geänderte Umfeld im Freien, in sportlicher Kleidung und in Bewegung vermittelt unserem Bewusstsein wieder, dass das Leben noch aus mehr besteht als aus unserem aktuellen ungelösten Thema. Gute Voraussetzungen für einen „neuen Blick“ und einen wieder erweiterten Horizont.
Spannende Untersuchungen von Sportpsychologen ergeben außerdem: Körperliche Anstrengung macht (zumindest vorübergehend) intelligenter. Durchaus hilfreich für gute Lösungen.
An praktischen Übungen konnten die Teilnehmerinnen während kurzen Laufstrecken an der Donau durch Fragestellungen an sich selbst ins Thema Coaching hineinschnuppern.