.

wild&weiblich feiert zehn Jahre deutsch-tschechisches Unternehmerinnen-Netzwerk

wild&weiblich-Vorsitzende Roswitha Prasser (vorne 2.v r.) freut sich mit den Vereinsmitgliedern und ihren Vorstandskolleginnen Barbara Dankesreiter und Birgit Esker (v.l.) auf ein interessantes Vereinsjahr, in dem ein Höhepunkt das Fest zum zehnjährigen Jubiläum des deutsch-tschechischen Unternehmerinnen-Netzwerks sein wird. Foto: Kofler

Vereinsvorsitzende Roswitha Prasser stellte auf der Jahreshauptversammlung das neue Programm vor – Mehrere grenzüberschreitende Veranstaltungen, Besuch der Kleinen Landesgartenschau und interessante Vorträgen erwarten die Unternehmerinnen 2014.

Grafenau/Regen/Passau/Deggendorf (oi). „Ein Höhepunkt unseres diesjährigen Vereinsprogramms ist eine Feier zum zehnjährigen Jubiläum unseres deutsch-tschechischen Unternehmerinnen-Netzwerks, erklärt Roswitha Prasser, Vorsitzende des Vereins „wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“ bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Landhotel Postwirt in Rosenau. Vor den 14 anwesenden Unternehmerinnen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen, Passau und Deggendorf hielt die Vorsitzende zunächst Rückblick: Im Februar 2013 standen Neuwahlen an. Dabei wurde das gesamte Vorstandsteam von der Versammlung einstimmig wiedergewählt und Roswitha Prasser als Vorsitzende bereits zum achten Mal in Folge. Ein zwangloses Unternehmerinnentreffen mit Erfahrungsaustausch fand im März im Gasthof „Zum Kellermann“ in Grafenau statt. Im April besichtigte eine Delegation südböhmischer Unternehmerinnen im Rahmen des tschechischen Förderprojekts „Inspirieren wir Frauen zur Unternehmungstätigkeit“ zwei Tage lang frauengeführte Betriebe in Grafenau und Waldkirchen. Zum achtjährigen Gründungsjubiläum des Vereins besuchten die Vereinsmitglieder im Passauer Stadttheater das Musical „Frauen am Ende des Nervenzusammenbruchs“ und duften dabei auch einen Blick hinter den Bühnenvorhang werfen. Unter dem Motto „Aus für Stress – Zeit für mich“ gönnten sich die Vereinsmitglieder eine zweitägige Auszeit auf der GutsAlm Harlachberg in Bodenmais. Im Oktober referierte Martin Scheinert, Geschäftsführer der Smurfit Kappa GmbH Wellpappe Zwiesel und erfolgreicher Trainer und Berater im Bereich Strategisches Marketing sowie Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Deggendorf über das Thema „Optimales Beschwerdemanagement“ im Landhotel Antoniushof in Schönberg. Zwei Tage lang besuchten bayerische Unternehmerinnen verschiedene Betriebe ihrer tschechischen Kolleginnen in Budweis und wurden zu einem Gespräch in die Südböhmische Wirtschaftskammer eingeladen. Im November hörten die Mitglieder im Weissen Haus in Offenberg einen Vortrag von Alexandra Graßler zum Thema „Bessere Entscheidungen treffen“. Zum Abschluss des Vereinsjahres besuchten die Unternehmerinnen das umgebaute Modehaus Garhammer in Waldkirchen und wurde dort von Christoph Huber persönlich durch das ausgezeichnete Modeimperium geführt. Den Abend ließen die Vereinsmitglieder über den Dächern Waldkirchens im Restaurant „Johanns“ ausklingen.

Nach dem kurzweiligen Rückblick der Vorsitzenden informierte Schatzmeisterin und Steuerberaterin Pamela Baierl aus Regen über die Vereinskasse. Kassenprüferin Ulrike Bauer bescheinigte die ordnungsgemäße Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von allen Mitgliedern einstimmig erfolgte.

Danach informierte Roswitha Prasser über das bevorstehende Jahresprogramm 2014. Zum Internationalen Frauentag nahmen sie und zwei tschechischen Kolleginnen an der Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltung „Chancen für Frauen - grenzenlos“ teil, die von der vhs Freyung-Grafenau und der Gleichstellungsbeauftragten Gertrud Seidl aus dem Landratsamt Freyung-Grafenau organisiert worden war. Der Höhepunkt des Vereinsjahres ist eine Feier zum zehnjährigen Jubiläum des deutsch-tschechischen Unternehmerinnen-Netzwerks, das Roswitha Prasser zum EU-Beitritt Tschechiens am 1. Mai 2004 initiiert hatte. „Das Treffen fand damals am Grenzübergang Haidmühle auf tschechischer Seite in Nové Udoli statt“, erinnert sich Prasser. In diesem Jahr wird die Feier am 1. Mai ab 11 Uhr auf deutscher Seite im Haidmühler Hof mit einem kleinen Festakt beginnen und dann mit einer kleinen gemeinsamen Wanderung über die Grenze ins Restaurant in Nové Udoli ausklingen. Eingeladen sind Vertreter der IHK, der Südböhmischen Wirtschaftskammer, der Euregio und der Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau, die alle das Treffen bereits vor zehn Jahren tatkräftig unterstützt haben. „Und natürlich sind alle selbstständigen Frauen aus beiden Ländern herzlich zu diesem Treffen eingeladen, ob Vereinsmitglieder oder nicht“, sagt Prasser. „Es ist wunderschön, wenn man sieht, dass die damaligen Anstrengungen so erfolgreich waren und die Ziele ein nachhaltiges Netzwerk zu realisieren, voll erfüllt wurden!“ Im Juli werden die Vereinsmitglieder die Kleine Landesgartenschau in Deggendorf besuchen und im August die jährliche Auszeit am Mondsee mit einem Besuch der Frauenakademie und der berühmten „Jedermann-Mundart-Inszenierung“ verbinden. Im September steht eine grenzüberschreitende Wanderung auf dem Programm. Im Oktober wird „frau“ den neuen Betrieb von Alexandra Horsch, die „Papeterie im Heuwinkel“ in Passau besuchen. Über „die Macht der Gedanken“ werden die Mitglieder im Rahmen eines Vortrags im November informiert. Weitere Informationsveranstaltungen über Themen wie „Präsentieren mit dem iPad“, Quantenmedizin und ein Life Kinetik Training (Gehirnjogging) sind in Vorbereitung. Zum Abschluss des diesjährigen Vereinsjahres steht im Dezember ein Besuch bei österreichischen Unternehmerinnen in Salzburg und der Besuch des Adventsmarktes auf dem Programm.

Abschließend informierte Prasser, dass im nächsten Jahr der Verein sein zehnjähriges Bestehen feiern wird. Dazu werden bereits in diesem Jahr die Vorbereitungen getroffen, da sowohl Unternehmerinnen aus Tschechien als auch Österreich geladen sind und der Festakt mit einem Ball gekrönt werden soll. Die Feierlichkeiten sind um den 20. Mai geplant.