.

„Mein Antityp und was ich daraus lernen kann”

Freuten sich über einen gelungenen Unternehmerinnentreff: Moderatorin Dr. Ursula Diepolder (von rechts), wild&weiblich - Vorsitzende Roswitha Prasser und Gastronomin Siegrid Kamm.
Foto: C. Andrös

Kleiner Impulsvortrag unseres Mitglieds Dr. Ursula Diepolder

Zenting (oi). „Mein Antityp und was ich daraus lernen kann“ – unter diesem Motto stand der jüngste Unternehmerinnentreff des Vereins „wild & weiblich –Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“, im Hotel Kammbräu in Zenting. Vereinsmitglied Dr. Ursula Diepolder aus Schönbrunn am Lusen, von Beruf Systemischer Businesscoach und Moderatorin, erklärte den zahlreichen Teilnehmerinnen in einem sehr beeindruckenden Impulsvortrag, wie sehr Antitypen ein Spiegel der eigenen Wahrnehmung und Lebenseinstellung sind. Diepolder: „Es gibt Menschen, die sind uns schlichtweg unsympathisch, wir wollen nichts mit Ihnen zu tun haben und meiden diese Personen. Doch klar ist: diese Anti-Typen haben immer etwas mit uns selbst zu tun. Daher sind sie bei jedem von uns auch anders besetzt.“ In einem Mini-Workshop mit einfachen aber wirksamen Coaching-Übungen inspirierte sie die Teilnehmerinnen, eigene Antitypen heraus zu finden. Anhand der eigenen Aufzeichnungen wurde deutlich, dass die persönlichen Antitypen und deren Handlungsweisen eigentlich nichts anderes sind, als die Entdeckung eigener Schwachstellen. Antitypen verdeutlichen, was man bei sich selbst nicht leiden kann, sie verletzen mit ihrem Verhalten die eigenen Werte oder sie gönnen sich etwas, was man sich selbst nicht erlaubt. Teils überrascht, teils nachdenklich zeigten sich die Unternehmerinnen, die sich durch die kurze aber bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Antitypen an diesem Abend selbst ein wenig besser kennengelernt hatten. Damit eröffnete sich für jede Teilnehmerin die Möglichkeit, eigene Schwächen besser zu verstehen und entsprechend korrigieren zu können. Vorstandsvorsitzende Roswitha Prasser bedankte sich bei Dr. Ursula Diepolder mit einem Geschenk für den interessant gestalteten Abend und lud die anwesenden Unternehmerinnen ein, sich in der anschließenden traditionellen Vorstellungsrunde kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.


 

  • 1