.

wild&weiblich besucht Karrierefrau im Handwerk

Mitglieder des Vereins „wild&weiblich“ informierten sich über die Rolle der Unternehmerin im Handwerk bei Anna Loderbauer im Glaszentrum Cham, Zweistelle Regen (v.r.): Vereinsvorsitzene Roswitha Prasser, Tamara Posch, Eva Schulz, Petra Zacherl, Anna Loderbauer, Heidi Peter, Monika Sauer und Cornelia Andrös. Foto: wuw

Unternehmerinnentreff in Regen in der Zweigstelle des Glaszentrum Cham

Regen/Grafenau/Passau/Deggendorf. Der Anteil von Frauen im Handwerk steigt kontinuierlich, Unternehmerinnen sind dort aber immer noch selten anzutreffen. Anders beim Glaszentrum Cham. In der Zweigstelle Regen berichtete Geschäftsführerin Anna Loderbauer beim Treff des Unternehmerinnenvereins „wild & weiblich“ über ihre Erfahrungen in einer typischen Männerdomäne. Loderbauer, selbst Mitglied des Vereins, hatte die Leitung des Betriebs nach dem Tod ihres Mannes übernommen. Schnell wurde sie in ihrer neuen Rolle von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern akzeptiert. „Frauen sind bei geschäftlichen Entscheidungen meist sicherheitsbewusster“, charakterisiert Loderbauer den weiblichen Führungsstil. Um das betriebliche Risiko zu minimieren, würden sie vor Angebotsabgaben genau kalkulieren, bevor sie Preise an den Kunden kommunizieren. Gleichzeitig hätten Frauen ein gutes Gespür für Trends und Kundenwünsche. Das zeigt sich auch bei ihrer Firma in der Produktpalette, die sich stetig mit dem Markt wandelt. Derzeit besonders gefragt sei veredeltes Glas für Duschkabinen, Schiebetüren und Trennwände. Und den nächsten Trend hat Loderbauer auch schon gesichtet: „Farbige Designgläser werden ein Revival erleben."


 

  • 1