.

Unternehmerinnentreff zwischen Büchern und mediterranen Köstlichkeiten

Hatten viel Spaß beim „kuliterarischen Treff“: Die Unternehmerinnen Barbara Dankesreiter (stehend von links), Roswitha Prasser, Almuth Wünsch, Renate Lenk, Manuela Binder, Doris Kraft, Dr. Jutta Backert-Isert, Paula Weinfurter und Cornelia Andrös. Vorne sitzend von rechts: Claudia Kwoka-Miethaner und die Akkordeonspielerin Brigitte Gray.
(Foto: Miethaner)

Zwiesel. Zu einem „kuliterarischen Unternehmerinnentreff“ hatte der Verein „wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“ nach Zwiesel in die „Bücherbar“ des Mitglieds Claudia Kwoka-Miethaner eingeladen. Die Inhaberin der im Februar eröffneten Buchhandlung begrüßte die Teilnehmerinnen mit einem Glas Sekt, begleitet von französischer Akkordeonmusik. Vereinsvorsitzende Roswitha Prasser wünschte dem Vereinsmitglied viel Erfolg in den neuen Geschäftsräumen. „Ich lese schon seit Kindheit an gerne und ein eigener Bücherladen war schon immer mein größter Wunsch“, erklärte Kwoka-Miethaner, sichtlich gerührt, dass dieser Traum nun Realität geworden war. Nach der Firmenpräsentation lud sie die Teilnehmerinnen zu einem „kuliterarischen Event“ ein. Zwischen den einzelnen Gängen eines mediterranen Buffets zitierte sie aus Büchern, die sich alle mit dem Thema Frau beschäftigen bzw. von Frauen geschrieben wurden. So lüftete sie mit dem Roman von Mireille Guiliano das Geheimnis, „Warum französische Frauen nicht dick werden“ und regte die Unternehmerinnen zum Nachdenken an, als sie aus dem Buch „Ich steht nicht nur zur Verfügung“ von Olaf Jacobson vorlas.

Der Verein „wild & weiblich“-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“ wurde 2005 gegründet und zählt derzeit 60 Unternehmerinnen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen, Passau und Deggendorf. Die Teilnahme an den monatlichen Unternehmerinnentreffen ist kostenlos. In der Regel wird dabei der Betrieb eines Mitglieds besucht und es findet in der Runde ein reger Erfahrungsaustausch statt. Auch Nichtmitglieder sind dazu eingeladen.


 

  • 1