.

Treff mit RTL bei Inge Weinberger

Dreharbeiten mit wild&weiblich-Mitgliedern und Barbara Clear

Der Treff bei Inge Weinberger stand ganz im Zeichen der TV-Aufnahmen für die Dokusoap "Landleben heute". Für diese Serie wurden über Bauerorganisationen, Tourismusverbände und örtliche Gemeinden an die 2000 Höfe in ganz Deutschland benachrichtigt. Ungefähr 700 meldeten sich, davon wurden wiederum 300 ausgesucht, mit denen engere Gespräche stattfanden, 100 von diesen wurden dann gecastet. Zur Endausscheidung wurden dem RTL-Sender 30 Kurzfilme vorgelegt, von denen dann endlich 15 Betriebe zu den Filmarbeiten herangezogen wurden - Der Bauernhof von Inge Weinberger war mit dabei.

Inge über die Dreharbeiten: "Ich bin mir klar, dass im Rahmen einer "Dokusoap" auch viel "Mist" über Bauern heute rübergebracht werden kann, trotzdem habe ich mich entschlossen, das Ding durch zu ziehen. Nach der Devise: "Mut wird belohnt" haben wir eine Woche lang ein Fernsehteam von vier Leuten in unseren Ferienwohnungen beherbergt, um sie hautnah an unserem Familienleben teilnehmen zu lassen. Obwohl die Dreharbeiten teilweise ganz schön stressig waren, hatten wir alle viel Spaß und eine nette Gemeinschaft ist entstanden. Neben den landwirtschaftlichen Arbeiten meines Mannes wurde die Geburtstagsfeier meines elf-jährigen Sohnes am 21. Oktober und ein wildes Fußballspiel mit sechs Feunden gefilmt. Ein Partykeller für meine drei Töchter zwischen 12 und 16 Jahren wurde eingerichtet und mit einer Halloweenparty am Samstag Abend eingeweiht. Über die Zahl der jugendlichen Gäste habe ich so ziemlich den Überblick verloren. Bei den Restbeständen, die ich am nächsten Morgen in Form eines Massenlagers auf dem Wohnzimmer-Teppich vorfand, hat es sich um rund zehn Personen gehandelt, die ich dann schnellstens mit unserem Familienbus zur Bahn brachte, um das Haus, so gut es ging, für die nächste Einladung zu präparieren. Dazwischen fanden immer wieder Interviews statt, der Partyeinkauf wurde gefilmt, ein Friseurbesuch meiner Töchter, Kaffeetrinken mit den Nachbarn. Ganz ungestellt ging noch mein Auto kaputt, was zusätzlich Stoff für eine Spontanstory ergab. Und dazwischen Stallarbeit, waschen, putzen und kochen für einen 10-Personen-Haushalt. Vielleicht noch ein Wort zur "Gage": Wir haben nicht für Geld gearbeitet. Zwar haben wir für die Mehrausgaben eine Aufwandsentschädigung bekommen, ansonsten erhoffen wir uns natürlich von der Sendung, dass unser Platz gut rüberkommt und wir dadurch viele neue Gäste bei uns begrüßen können".


 

  • 1