.

Roswitha Prasser weiterhin an der Spitze von „wild&weiblich“

Roswitha Prasser (Mitte) wurde von der „wild&weiblich-Mitgliederversammlung einstimmig zum achten Mal in Folge zur Vereinsvorsitzenden gewählt. Sie freut sich zusammen mit ihren Stellvertreterinnen Birgit Esker (li.) und Barbara Dankesreiter (re.) auf die nächsten beiden Amtsjahre. Unterstützt wird sie dabei von der Schatzmeisterin Pamela Baierl (hinten von li.), den Beirätinnen u. a. von Heidi Peter und Alexandra Horsch sowie der Schriftführerin Cornelia Andrös. Foto: Gaby Beck

„wild&weiblich“ bestätigt Vorsitzende zum achten Mal in Folge – Unternehmerinnen aus vier Landkreisen profitieren von regionalem und grenzüberschreitendem Netzwerk

Grafenau/Regen/Passau/Deggendorf (oi). „Ich bedanke mich für das ungebrochene Vertrauen und freue mich, den Verein in den nächsten zwei Jahren in sein zehnjähriges Bestehen begleiten zu dürfen“, erklärt Roswitha Prasser. Die Inhaberin einer Grafenauer Werbe- und PR-Agentur wurde auf der Jahreshauptversammlung im Landhotel Postwirt in Rosenau zum achten Mal in Folge in ihrem Amt als Vorsitzende des Vereins „wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V. einstimmig bestätigt. Mit ihr wiedergewählt wurden auch die beiden Stellvertreterinnen Birgit Esker aus Ruhmannsfelden und Barbara Dankesreiter aus Passau sowie die Schriftführerin Cornelia Andrös aus Deggendorf.
Da sich Ulrike Bauer aus Perlesreut nicht mehr zur Wiederwahl für das Amt der Schatzmeisterin stellte, wählte die Mitgliederversammlung neu in dieses Amt die bisherige Beirätin Pamela Baierl aus Deggendorf. Roswitha Prasser bedankte sich bei der „Gründungs-Schatzmeisterin“ Ulrike Bauer „für acht Jahre exzellente und verlässliche Unterstützung im Verein“ mit einem Blumenstrauß in den Vereinsfarben und einem Geldgutschein, den sie bei jedem Vereinsmitglied einlösen kann. Bei den Beirätinnen wurden Dr. Ursula Diepolder aus Schönbrunn a. Lusen und Heidi Peter aus Schönberg bestätigt und für Pamela Baierl die bisherige Kassenprüferin Alexandra Horsch aus Passau gewählt. Die Kassenprüfung übernimmt weiterhin Gerda Biel aus Hutthurm und neu Ulrike Bauer.

Vor den Wahlen hielt die Vorsitzende Roswitha Prasser Rückblick über die Aktivitäten des zurückliegenden Vereinsjahres: Der Verein beteiligte sich mit einem Stand am dritten Netzwerktag für Unternehmen und Kommunen in Deggendorf. Im April besuchten einige Vereinsmitglieder einen zweitägigen Unternehmerinnenkongress in Salzburg und vertieften damit ihr Netzwerk zu österreichischen Unternehmerinnen. Mit „Sekt und Prozenten“ konnten die Vereinsmitglieder Ende April in der Boutique des Mitglieds Vera Scheuchenzuber die neue Frühjahresmode shoppen und sich in dem Vortrag von Dipl.-Ing. Julian Scheuchenzuber zum Thema „Onlineshop als Marketinginstrument“ über neue Absatzideen im Einzelhandel informieren. „Wie unsere Systeme unser Leben beeinflussen“ erfuhren die Mitglieder im Juni bei einem Vortrag des Mitglieds Monika Sauer in deren Bodenmais Praxis. Mehr über die Hintergründe eigener Verhaltensweisen verriet Mitglied Dr. Ursula Diepolder in ihrem Workshop „Mein Antityp und was ich daraus lernen kann“ im Juli im Kamm-Bräu in Zenting. Die im August geplante grenzüberschreitende Wanderung zum Teufelsee musste wegen zu starkem Regen abgesagt werden. Beeindruckend war der Besuch der Inszenierung „Jedermann“ im Rahmen des 5. Kulturwaldfestivals in Deggendorf. Im Oktober besuchten die Unternehmerinnen die neu eröffnete Ferienanlage Gutsalm Harlachberg in Bodenmais und im November übten sich die Vereinsmitglieder beim Plätzchenbacken unter professioneller Anleitung in der Küche des Hotels Säumerhof in Grafenau.

Nach dem kurzweiligen Rückblick der Vorsitzenden informierte Schatzmeisterin Ulrike Bauer über die Vereinskasse. Die Kassenprüferinnen Gerda Biel und Alexandra Horsch bescheinigten ihr eine perfekte und ordnungsgemäße Kassenführung. Die Versammlung schloss sich danach einstimmig dem Vorschlag zur Entlastung der Vorstandschaft an. Roswitha Prasser bedankte sich für das Vertrauen und bei ihren Vorstandskolleginnen für die Unterstützung bei der sehr zeitintensiven Vereinsarbeit.

Nach der Wahl informierte die Vorsitzende die Mitglieder über die Highlights des diesjährigen Vereinsprogramms. Das nächste Unternehmerinnentreffen findet am Dienstag, 26. März, im BLT - Leder- und Trachtenhaus in Grafenau bei dem neuen Mitglied Maria Freund statt. Im Rahmen einer Projektkoordination mit der tschechischen Unternehmerinnenorganisation JAPM unter dem Titel „Inspirieren wir Frauen zur Unternehmungstätigkeit“ besuchen am 12. und 13 April südböhmische Unternehmerinnen die IHK Passau und anschließend einige Betriebe der wild&weiblich-Mitglieder. In einer Diskussionsrunde sollen dabei auch die unterschiedlichen Rahmenbedingen deutscher und tschechischer Unternehmerinnen bei der Existenzgründung oder in der Unternehmensführung erörtert werden. Unterstützt von einer begleitenden Fragebogenaktion werden die Ergebnisse später in einer Dokumentation veröffentlicht. Am 20. Mai - auf den Tag genau zum achtjährigen Vereinsbestehen - steht ein Besuch der Musicalproduktion „Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“ im Stadttheater Passau auf dem Programm. „Bessere Entscheidungen treffen“ heißt im Juni ein Vortrag von Alexandra Graßler, der den Mitgliedern wichtige Impulse für den Unternehmerinnenalltag geben wird. Zu einer zweitägigen Auszeit unter dem Motto „Aus für Stress – Zeit für mich“ geht es Anfang Juli auf die Gutsalm Harlachberg in Bodenmais. Unter dem provokativen Titel „Keine Angst vorm bösen Mann“ erwartet die Unternehmerinnen im Oktober ein Vortrag von Martin Scheinert, in dem sie wertvolle Tipps zum Thema Beschwerdemanagement erhalten. „Wir planen ausser im Dezember jeden Monat eine Veranstaltung für unsere Mitglieder, die jeweils mit einem anschließenden Kennenlernabend endet“, erklärt Roswitha Prasser. Bewusst lasse man Anfang des Jahres noch zwei bis drei Monate offen, um auf kurzfristige Anfragen reagieren zu können. Bei einem regionalen Drei-Gänge-Menü ließen die Unternehmerinnen die diesjährige Jahreshauptversammlung ausklingen.

  • 1