.

Roswitha Prasser wieder an der Spitze von „wild & weiblich

Die neue wild&weiblich-Vorstandschaft mit ihren Beirätinnen (1. Reihe von links): Birgit Esker, Roswitha Prasser, Barbara Dankesreiter; (2. Reihe von links): Cornelia Andrös, Renate Lenk und Ulrike Bauer; (3. Reihe von links): Franziska Nöbauer, Gerda Biel und Dr. Ursula Diepolder; (ganz hinten): Alexandra Horsch und Heidi Peter.
(Foto: Posch)

Vereinsvorsitzende wurde bei der Jahreshauptversamlmung zum vierten Mal in Folge in ihrem Amt bestätigt - Ihr Top-Jahresthema für 2011: Betriebshilfe für Kleinunternehmen - Jahresprogramm 2011 mit vielen Highlights

Schönberg/Regen/Passau/Deggendorf (oi). Die Gründungsvorsitzende des Vereins „wild&weiblich – Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“, Roswitha Prasser, Inhaberin einer Werbe- und PR-Agentur in Grafenau, wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Hotel Antoniushof in Schönberg bereits zum vierten Mal in Folge einstimmig von der Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt.

Zum wiederholten Mal gewählt wurde auch ihre Stellvertreterin Barbara Dankesreiter, geschäftsführende Gesellschafterin der Konzept3a Financial Services GmbH in Passau. Für die aus beruflichen Gründen scheidende Renate Lenk wurde als zweite stellvertretende Vorsitzende die Rechtsanwältin Birgit Esker aus Ruhmannsfelden gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden die Schriftführerin Cornelia Andrös, Webdesignerin aus Deggendorf, die Schatzmeisterin Ulrike Bauer, Buchhaltungsbüro aus Perlesreut und die beiden Kassenprüferinnen, die Steuerberaterin Gerda Biel aus Hutthurm und die Unternehmensberaterin Alexandra Horsch aus Passau. Als zweite Schriftführerin wurde neu Franziska Nöbauer, Inhaberin der Gesundheitspraxis Lebensradt aus Hengersberg gewählt.
Die Vorstandschaft wird in den nächsten zwei Jahren von vier Beirätinnen unterstützt: Die Rechtsanwältin Renate Lenk aus Fürstenzell, die Moderatorin und Trainerin Dr. Ursula Diepolder, die Management-Trainerin Heidi Peter aus Schönberg und die Steuerberaterin Pamela Baierl aus Deggendorf.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und verspreche allen Mitgliedern mich weiterhin in gewohnter Weise engagiert und kreativ für das Unternehmerinnen-Netzwerk sowohl regional als auch grenzüberschreitend einzusetzen“, versprach Roswitha Prasser den 27 anwesenden Mitgliedern der Versammlung. Die Initiatorin des Vereins plant, organisiert und realisiert federführend seit Vereinsgründung eine Fülle von Veranstaltungen und Projekten. „Mit ist wichtig, dass die Unternehmerinnen in der Region, die aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen, Cham, Passau und Deggendorf kommen, mit dem Verein eine Plattform haben, auf der sie in Kontakt kommen und sich dabei gegenseitig durch Erfahrungsaustausch und Kooperationen stärken können“, erklärt Prasser.
2010 stand ganz im Zeichen des fünfährigen Vereinsjubiläums, der am 20. Mai 2005 gegründet wurde und exakt am 20. Mai 2010 seine fünfte ordentliche Mitgliederversammlung halten konnte. Highlights im Jubiläumsjahr waren die Beteiligung an der Uraufführung „Bayerische Amazonen“ im Rahmen der 58. Europäischen Wochen Passau und die gemeinsame grenzüberschreitende Wanderung mit südböhmischen Unternehmerinnen auf den Spuren des Goldenen Steigs, der im letzten Jahr sein 1000-jähriges Jubiläum feiern konnte. Neben den monatlichen Unternehmerinnentreffen, bei denen in der Regel Mitglieder ihren Betrieb vorstellen oder einen Vortrag halten, beteiligte sich der Verein am Netzwerktag für Unternehmen in Niederbayern in Deggendorf und „stürmten“ die Unternehmerinnen mit kulinarischen Zwischenstopps und geführt von Geschäftsführer Bernd Bayerköhler den längsten Baumwipfelpfad der Welt in Neuschönau.

Für 2011 stehen wieder viele interessante Themen auf dem Programm: Nach einem gelungenen literarisch-kulinarischen Jahresauftakt mit Autorin und Politologin Dr. Michaela Karl im Landhotel Postwirt in Rosenau, besichtigen die Mitglieder am 22. März die neu umgebaute Stadtapotheke von Mitglied Elisabeth Gahbauer in Freyung. Mitglied Margret Polland, Heilpraktikerin in Freyung, hält danach einen Vortrag über japanisches Heilströmen mit praktischen Tipps im Hotel zur Post in Freyung. Am 7. April wird Prof. Andreas Kohl von der Fachhochschule Deggendorf im Schiffmeisterhaus in Deggendorf einen Vortrag zum aktuellen Thema „Social Networkmarketing - Xing, Facebook, Twitter & Co“ halten. „Über Mut – Engagiert. Couragiert. Kontrovers“ lautet das vierte bundesweite Filmfestival der Aktion Mensch, bei dem der Verein als Kooperationspartner für den Film „Eine flexible Frau“ am 13. Mai im Scharfrichterhaus-Kino in Passau teilnimmt. Eine Führung und ein Vortrag über Innovationsmanagement für Kleinunternehmen erwartet die Unternehmerinnen am 17. Mai bei einer Besichtigung des Technologiecampus Freyung. Im Juni laden die südböhmischen Unternehmerinnen zu einer gemeinsamen Wanderung ins Nachbarland Tschechien ein. Im Juni gibt’s beim Sternekoch Gebhard Endl im Mitgliedsbetrieb Hotel Säumerhof einen „sommerlichen“ Kochkurs und Vereinsmitglied Beate Hubig-Blöchl vom Landhotel Sportalm in Mitterfirmiansreut wird nach einer persönlich geführten, grenzüberschreitenden Wanderung die Mitglieder mit Rezepten aus ihrer prämierten Küche verwöhnen. Ganz nach dem Motto, dass in einem gesunden Körper bekanntlich ein gesunder Geist wohnt, lädt Mitglied und Trainerin Almuth Wünsch am 19. Juli in die Wälder bei Neuburg und Passau zu einem vielversprechenden Hypnosystemischen Coaching mit Sport ein. Ebenfalls in die Natur geht es im August in die Wälder um Zwiesel zu einer kulturell verfeinerten Erlebniswanderung mit der Kabarettistin und Mitglied Gerti Gehr. Am 18. Oktober besuchen die Unternehmerinnen die Waldkirchener Architektin und Mitglied Monika Obermüller und erhalten wertvolle Tipps zur Geschäfts- und Bürogestaltung/-einrichtung. Anschließend ist ein Kennenlernabend im Baronkeller vorgesehen. Der letzte Unternehmerinnentreff findet im November im kürzlich eröffneten Cafe Gloria in Zwiesel statt. Nach einer Talkrunde mit Inhaberin Gloria Gray werden die Teilnehmerinnen an einer der musikalischen Veranstaltungen teilnehmen.

„Das jährliche grenzüberschreitende Unternehmerinnentreffen wird im Herbst in Niederösterreich, voraussichtlich in St. Pölten stattfinden“, sagt Prasser und verrät auch gleich den Grund: Geplant ist eine Besuch bei der Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, KommR Sonja Zwazl und eventuell eine Teilnahme an der Unternehmerinnen-Landestagung, bei der über 600 Unternehmerinnen aus Niederösterreich erwartet werden. Dabei geht es mir um ein wichtiges Thema, das mir bereits seit Jahren am Herzen liegt“, gesteht die engagierte Vereinsvorsitzende. „Die Realisierung einer sogenannten Betriebshilfe für Kleinunternehmen in Deutschland nach dem österreichischem Vorbild. Durch unsere grenzüberschreitenden Kontakte zu österreichischen Unternehmerinnen habe ich von dieser Einrichtung erfahren. In Deutschland gibt es diese Betriebshilfe nur in der Landwirtschaft. Für KleinunternehmerInnen gibt es diese wichtige, zum Teil existenzrettende Einrichtung im Ernstfall bis dato nicht. Das wollen wir ändern und das ist mein Hauptthema für dieses Jahr“, verkündete Prasser zielstrebig. Sie habe bereits einige Gespräche geführt und mögliche Wege recherchiert. „Noch in diesem Jahr werden wir dazu erste Schritte unternehmen und die Weichen für eine Realisierung stellen“, ist Prasser zuversichtlich.


 

  • 1