.

Unternehmerinnen informierten sich über den richtigen Internetauftritt

Freuten sich über einen gelungenen Unternehmerinnenabend (v.r.): Paula Weinfurter, Cornelia Andrös, Renate Lenk und wild&weiblich-Vorstandsvorsitzende Roswitha Prasser. Foto: Schulz

Deggendorf (oi). Außerordentlich groß war das Interesse für das Thema, das im Mittelpunkt des jüngsten Unternehmerinnentreffs des Vereins "wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V." stand: "Die richtige Homepage für Unternehmerinnen" zog über 40 selbstständige Frauen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen, Deggendorf und Passau ins Ruderhaus, an das Deggendorfer Donauufer. Drei Vereinsmitglieder informierten aus verschiedenen Perspektiven, wie eine sowohl inhaltlich als auch rechtlich richtige Homepage aufgestellt sein sollte.

Zu Beginn informierte die Deggendorfer Grafikerin und Webdesignerin Cornelia Andrös über den grundsätzlichen Aufbau und die Planung von Webseiten und gab Tipps zur wirkungsvollen Gestaltung. Die Nachfrage nach sogenannten Content Management Systemen wachse stetig, ermögliche sie doch dem Inhaber der Domain jederzeit Zugriff auf die Homepage und eigenständig Änderungen vorzunehmen. Professionelles Bildmaterial spielt für die Wirkung eine ebenso große Rolle wie die richtige Farbwahl im Corporate Design einer Firma oder der dezente Einsatz von Eye-Catchern, um Aufmerksamkeit zu erwecken und die Internetseite zum besten Verkäufer der eigenen Produkte und Leistungen zu machen.

Renate Lenk, Rechtsanwältin aus Fürstenzell, klärte die Anwesenden über die rechtlichen Grundlagen einer gewerblichen Homepage auf. So sei ein Impressum Pflicht. Für juristische Personen wie z.B. eine GmbH, müssen die Vertretungsberechtigten, der Sitz des Registergerichts und die Handelsregisternummer angegeben werden. Für die Verwendung von Fotos und Grafiken sei es dringend anzuraten, sich über die Nutzungsrechte zu informieren und abzusichern, um unangenehmen Abmahnungen von vornherein aus dem Weg zu gehen. Bei den Verlinkungen sei insbesondere ein Ausschlusshinweis (Disclaimer) wichtig. Ein pauschaler Hinweis, dass man sich völlig von Inhalten verlinkter Homepages distanziere, sei nicht ausreichend.

Paula Weinfurter, Webdesignerin und Tourismusexpertin aus Bayerisch Eisenstein referierte im dritten Teil über die Suchmaschinenoptimierung. Begriffe wie Ranking, Metatags, Description, Suchwortdichte und Linkpopularität sollten für Homepagebesitzer keine Fremdwörter sein. Tabellen- und frameloser (auf Rahmen basierender) Aufbau und viele weitere technische Details in der Programmierung der Website seien wichtig, um bei Google und Co auf die vorderen Plätze zu kommen. Dabei spielt der Text eine wichtige Rolle. Sowohl die Anzahl als auch die richtige Platzierung der Suchwörter sei ein wichtiger Baustein für die Suchmaschinenoptimierung. Besonders hilfreich seien sogenannte Backlinks, also Links von anderen Seiten auf die eigene Seite, um einen möglichst hohen Pagerank und somit eine gute Platzierung zu erreichen.

Vereinsvorsitzende Roswitha Prasser bedankte sich bei den drei Referentinnen für die ausführlichen und interessanten Informationen und lud die anwesenden Teilnehmerinnen anschließend zu dem traditionellen Kennenlern- und Erfahrungsaustausch ein.


 

  • 1