.

"wild&weiblich"-Unternehmerinnen knüpfen erstmals Kontakte nach Prag

Lernten sich auf einer Moldau-Schifffahrt näher kennen: Helena Cetlová (Mittlere Reihe 3.v.r.) von der Unternehmerinnenorganisation STAMP und die Mitglieder des Vereins.

Trotz eines sehr aktiven Vereinsjahres mit vielen Veranstaltungen und Reisen, zeigten sich einige Mitglieder des Unternehmerinnenvereins "wild&weiblich" noch voller Tatendrang zum Jahresende. Kurz nach dem Besuch in der Europa-Hauptstadt Brüssel packten sie erneut ihre Koffer für ein erstes Kooperationstreffen mit tschechischen Unternehmerinnen in Prag.

Sie setzten damit einen weiteren großen Meilenstein in den grenzüberschreitenden Netzwerkaktivitäten. Roswitha Prasser und die Vorsitzende der Prager Unternehmerinnenorganisation STAMP, Helena Cetlová, hatten das Treffen gemeinsam organisiert. Bei einer gemeinsamen Schifffahrt auf der Moldau und einem gemeinsamen Mittagessen in einem Traditions-Restaurant mit Brauerei tauschten sich die Unternehmerinnen aus. Sie planen im nächsten Jahr die neuen Kontakte zu vertiefen und gemeinsame Projekte zur Förderung der Unternehmerinnen in beiden Ländern ins Leben rufen. "Dieses Unternehmerinnen-Netzwerk bietet uns allen große Chancen sowohl persönlich als auch geschäftlich", zeigte sich Dr. Alena Bartonová, Geschäftsführerin einer führenden Versicherungsgesellschaft in Zentral-Osteuropa begeistert von diesem Treffen. Das Rahmenprogramm in der tschechischen Hauptstadt beinhaltete eine vierstündige Stadtführung sowie einen Besuch des berühmten Varietetheaters "Laterna Magika".
Mit einem Koffer voller neuer Projektideen kehrten die bayerischen Unternehmerinnen nach Hause zurück. "Wir werden noch in diesem Jahr das Programm 2007 entwickeln und dabei regionale aber auch weitere grenzüberschreitende Projekte für die Unternehmerinnen im Dreiländereck entwickeln", verspricht Roswitha Prasser.


 

  • 1