.

Frau & Erfolg: Unternehmerinnenverein "wild&weiblich" steigert Mitgliederzahl im ersten Jahr um 100 Prozent

Vorstandsvorsitzende Roswitha Prasser (2.v.l.) und stellvertretende Vorsitzende Kveta Liebl ((2.v.r.) begrüßten bei der Jahreshaupt-versammlung die neuen Mitglieder Elisabeth Sigl (li.), Karin Fredl (3.v.r.) und Beate Hubig-Blöchl (re.)

Interesse am grenzüberschreitendem Netzwerk ungebrochen groß - IHK Passau und Südböhmische Wirtschaftskammer starten deutsch-tschechische Unternehmerinnenprojekte.

Neuschönau (oi). Die erste Jahreshauptversammlung des Vereins "wild&weiblich -Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich" bestätigte die bis dato erfolgreiche Entwicklung seit Gründung im Mai letzten Jahres. Der Vorstandsbericht war Zeugnis einer bemerkenswert engagierten Vereinsarbeit mit "äußerst rosigen Aussichten". 53 Unternehmerinnen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen, Passau und Deggendorf stehen mittlerweile hinter der Netzwerk-Philosophie. 34 davon waren der Einladung ins Nationalpark-Informationszentrum und in den Landgasthof Euler nach Neuschönau gefolgt.

"Und dabei haben einige Damen, die zum Beispiel aus Pocking, Moos oder Viechtach anreisen, weite Wege zurückzulegen, erklärt Vereinsvorsitzende Roswitha Prasser, die sich über die positive Resonanz besonders freute. Das Programm der Mitgliederversammlung war in zwei Blöcke aufgeteilt. Zum "cool down" nach einem anstrengenden Arbeitstag versammelte "frau" sich zunächst im Hans-Eisenmann-Haus. Dort erklärte Stefan Viessmann, Leiter des Nationalpark-Infozentrums, die diversen Einrichtungen des Nationalparks und lud die Damen in nächster Zeit zu einer ausgiebigen Führung durch den "wilden Wald" ein. Danach sahen die Unternehmerinnen den Film "Ameisen - die heimliche Weltmacht", der 2005 im Natur- und Tierfilmfestival "Naturvision" prämiert worden war. Festivalleiterin Silke Kraus gab einen kurzen Überblick über das bereits fünfte Festival, das vom 20.-23. Juli in Neuschönau stattfindet. "Ameisen haben mit uns Unternehmerinnen einiges gemeinsam: Sie sind sehr kommunikativ, fleißig und gehen unbeirrt ihren Weg. Und auch der Einsatz von Duftstoffen spielt bei Ihnen eine nicht unwesentliche Rolle", argumentierte Kraus lächelnd die Auswahl des Films und verteilte an die Anwesenden Parfümproben und eine Familiekarte für den Eintritt in das Festival.

Nach dem Kinoerlebnis wechselten die Unternehmerinnen in den Landgasthof Euler zum offiziellen Teil der Mitgliederversammlung. Vorstandsvorsitzende Roswitha Prasser berichtete über das Rumpfgeschäftsjahr vom 20. Mai bis 31. Dezember 2005. Nach der erfolgreichen Vereinsgründung mit 20 Mitgliedern hatte sich die Mitgliederanzahl bis zum Jahresende genau um 100 Prozent auf 40 Personen erhöht. Fünf monatliche Unternehmerinnentreffen hatten stattgefunden, bei denen sich ein Mitglied ausführlich präsentiert und eine gegenseitige Vorstellungsrunde von Mitgliedern und Interessentinnen den anschließenden Erfahrungsaustausch einleitet. Einige dieser Treffen wurden auch genutzt, um regionale Veranstaltungen oder Einrichtungen zu unterstützen. So nahm man im Juli an den ersten Barockfestspielen auf Schloss Fürsteneck teil und besuchte im August das neu eröffnete Granitzentrum in Hauzenberg. Im Oktober beteiligte sich der Verein an dem 4. Ostbayerischen Unternehmerinnentag in Passau und 19 Mitglieder fuhren nach München in den Bayerischen Landtag und diskutierten dort mit den Politikerinnen Prof. Dr. Ursula Männle, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Frauen der CSU-Landtagsfraktion, ihrer Stellvertreterin MdL Ingeborg Pongratz und MdL Helga Weinberger über Frauen-Netzwerke und Wirtschaftsförderung im Dreiländereck. Im Dezember organisierte Prasser in Kooperation mit "Frau in der Wirtschaft" und der oberösterreichischen Wirtschaftskammer in Linz ein erstes Treffen mit oberösterreichischen Unternehmerinnen. Roswitha Prasser: "Mit den tschechischen Kolleginnen in Süd- und Westböhmen hatten wir schon seit dem EU-Beitritt 2004 sehr gute Verbindungen aufgebaut und vertieft. Dass ein Jahr später auch der Kontakt mit den österreichischen Nachbarn so erfolgreich verlief, ist ein wesentlicher Meilenstein für die weitere Entwicklung des Unternehmerinnen-Netzwerks im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich". Dieser Kontakt war es denn aber auch, der den Mitgliedern noch zum Jahresende zusätzlich zum Tagesgeschäft eine Menge Arbeit bescherte. Sie hatten sich spontan bereit erklärt, an der österreichisch-deutschen Unternehmerinnenmesse "fepo" im März 2006 in Braunau (A) teilzunehmen und mussten nun in der kurzen, verbleibenden Zeit einen Gemeinschaftsstand konzipieren und realisieren. "Dank der hervorragenden Teamarbeit haben wir dieses Projekt erfolgreich geschultert und somit die Feuertaufe für weitere große Projekte mit Bravour gemeistert", bedankte sich Prasser bei den Teilnehmerinnen.

In einem kurzen Ausblick hob die Vorsitzende hervor, dass in diesem Jahr das grenzüberschreitende Netzwerk mit den tschechischen Unternehmerinnen weiter ausgebaut werde. Dazu gebe es am 24. Juni ein deutsch-tschechisches Unternehmerinnentreffen im grenznahen Mitterfirmiansreut, zwei gegenseitige Betriebsbesichtigungs-Touren und im Herbst einen zweitägigen interkulturellen Workshop. "Diese Projekte werden für uns von der IHK Passau in Zusammenarbeit mit der Südböhmischen Wirtschaftskammer organisiert und ermöglicht", kommentierte Prasser.
Sie forderte die Unternehmerinnen zudem auf, die fast täglich aktualisierte Vereins-Homepage als "lebendiges" Kommunikationsinstrument zu nutzen. "Gerade im internen Mitgliederbereich stehen alle Informationen für ein erfolgreiches Netzwerken zur Verfügung", betonte Prasser. Zudem seien auf der Homepage alle Veranstaltungen des Vereins und der Mitglieder "öffentlich" zugänglich und damit auch eine ideale Werbeplattform nach außen.

Nach den Berichten der Vorstandsvorsitzenden und der Schatzmeisterin Ulrike Bauer erteilten die anwesenden Mitglieder Vorstand und Kassenführung einstimmig die Entlastung. Besonders freute sich Prasser, dass sie an diesem Abend als 50. Mitglied Karin Fredl von der Metzgerei Fredl aus Elmberg mit einem Blumenstrauß in den Vereinsfarben rot und orange begrüßen konnte. Herzlich willkommen hieß sie bei dieser Gelegenheit auch die zwei " frisch aufgenommenen Mitglieder" Beate Hubig-Blöchl vom Landhotel Sportalm in Mitterfirmiansreut und Elisabeth Sigl vom Holzfachmarkt Sigl aus Viechtach.

 


 

  • 1