.

Unternehmerinnentreff zwischen Kunst und Karriere

Sabine Mannheims (hinten 4. von links) erklärte beim Unternehmerinnentreff ihre Kunstwerke. Die anwesenden Unternehmerinnen und Vereinsvorsitzende Roswitha Prasser (re.) diskutierten rege über Kunst und Karriere.

Waldkirchen (oi). Der jüngste Unternehmerinnentreff des Vereins "wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich" fand in der Galerie "Raumkunst" von Sabine Mannheims statt. Das Interesse an den plakativen und intuitiven Werken der Autodidaktin war sehr groß. "Mich sprechen besonders die großen Blumen in diesen tollen Farben sehr an", schwärmt Anni Hameldinger, Chefin über mehrere tausend Apfelbäume und dritte Bürgermeisterin von Neuhaus am Inn. Die Unternehmerinnen waren sternförmig aus den Landkreisen Rottal, Passau, Regen und Freyung-Grafenau zum monatlichen Treff zusammen gekommen und diskutierten rege über das Thema Kunst.

Sabine Mannheims, selbst Mitglied im Verein, erzählte über ihren beruflichen Werdegang, die Entwicklung der Galerie und ihre Kunst. "Alle meine Bilder entstehen in meinem Bauch und jedes ist somit ein Teil von mir". Dass ihre Bilder mittlerweile mehrere Büro- und Geschäftsräume in der Region schmücken und auch das Waldkirchener Krankenhaus zu ihren Kunden zählt, freut die gebürtige Rheinländerin sehr. Stolz ist die Künstlerin auch darauf, dass ihre großformatigen Pusteblumen in dem neuen internationalen Kunstdruck-Katalog aufgenommen wurden und nun weltweit "bestellbar" sind. Die rührige Geschäftsfrau lebt seit fünf Jahren mit ihren zwei Kindern in Waldkirchen. Ihre Galerie "RaumKunst" hat sie 2003 am Marktplatz gleich unterhalb des Modehauses Garhammer eröffnet.


Wie bei jedem Unternehmerinnentreff üblich, stellten sich die Anwesenden nach dem Einzelvortrag in der Runde kurz gegenseitig vor. "Das ist eine gute Basis, damit Mitglieder und neue Interessentinnen schnell wissen, wer woher kommt, wer in welchem Bereich tätig ist, um sich dann anschließend unkompliziert kennenlernen und austauschen zu können", erklärt Vereinsvorsitzende Roswitha Prasser. Nach dem offiziellen Teil in der Galerie wechselten die Unternehmerinnen in das Restaurant Nachtwerk, wo sich die Damen bis zu später Stunde in Gespräche über Kunst und Karriere vertieften. Der Unternehmerinnentreff ist kostenlos und findet außer im August und Dezember jeden dritten Dienstag im Monat statt. Teilnehmen kann jede interessierte Unternehmerin. Der Verein wurde am 20. Mai 2005 ins Leben gerufen.

 


 

  • 1