.

"Die Unternehmerinnenmesse ist eine Plattform, auf der Frauen zeigen können, was in ihnen steckt"

Foto links: 14 Mitglieder des Vereins "wild&weiblich" präsentierten sich erstmals und erfolgreich auf der grenzüberschreitenden Unternehmerinnenmesse "fepo". (Foto: privat)

14 Mitglieder des Vereins "wild & weiblich" präsentierten sich auf der fepo 2006 unter dem Thema "Gesund leben..." - Ein weiterer Meilenstein in der regionalen und grenzüberschreitenden Netzwerkarbeit

Braunau/Passau/Grafenau/Freyung/Waldkirchen/Bodenmais (oi). 84 Aussteller und 10.000 Besucher - das ist die stolze Bilanz der zweiten grenzüberschreitenden Unternehmerinnenmesse "fepo" in Braunau, die am vergangenen Wochenende stattfand. Unter den insgesamt 32 deutschen Teilnehmerinnen präsentierten sich erstmalig 14 Mitglieder des Vereins "wild & weiblich - Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich". Sie kommen aus den Landkreisen Passau, Freyung-Grafenau und Regen.

"Auslöser für die Messebeteiligung war eigentlich das erste Treffen mit oberösterreichischen Unternehmerinnen in Linz im Dezember 2005", erinnert sich Vereinsvorsitzende Roswitha Prasser. In zahlreichen abendlichen Arbeitssitzungen bereiteten sich die Mitglieder intensiv für ihren ersten Messeauftritt in Braunau vor. Die Erarbeitung des Ausstellungsthemas "Gesund leben... in einem gesunden Haus, gesunden Umfeld, gesunden Körper und gesunden Geist", die Messestand-Gestaltung, Plakate, Homepage, Dekoration - all das wurde in der Rekordzeit von knapp zweieinhalb Monaten gemeinschaftlich entwickelt und realisiert.

Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Die Erwartungen wurden erfüllt, das Ergebnis war positiv, sowohl was die Kontakte zu anderen Ausstellerinnen als auch die Resonanz seitens der Besucher betraf.
"Ich habe viele gute Gespräche mit Besuchern geführt, die mich in meiner Arbeit bestätigt und bestärkt haben. Bei berufsverwandten Unternehmen konnte ich mir Anregungen für meine eigene Praxis holen", erklärt Margret Polland, die eine Praxis für Akupunktmassage in Freyung führt.

Lydia Steck-Marko, Tanztherapeutin aus Spiegelau hatte genaue Ziele: "Auf der Messe wollte ich mich und meine Arbeit einmal außerhalb des Bayerischen Waldes präsentieren, mit dem Ziel, Kontakte zu Seminarhäusern in Österreich und im Rottal zu knüpfen. Das ist mir gelungen. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und das verdanke ich wild&weiblich".

Über neue Kontakte und Aufträge kann sich Manuela Binder vom Kunsthof in Neudorf/Grafenau freuen: "Ich hatte gehofft, interessante Unternehmerinnen kennenzulernen, mit denen ich künftig zusammen arbeiten kann. Diese Erwartung wurde erfüllt und schon beim 3. Grünen Sonntag am 21. Mai in Grafenau werden Unternehmerinnen aus dieser Messe mit dabei sein". Die Architektin Edith Weishäupl aus Freyung war angetreten um über den Tellerrand zu den Nachbarinnen zu schauen, Kontakte zu knüpfen. "Diese werde ich nun weiter ausbauen. Die fepo hat mich auf viele Ideen gebracht. Eine Unternehmerinnenmesse ist ohne jeden Zweifel eine ideale Plattform, auf der selbstständige Frauen zeigen können, was in ihnen steckt". Dr. Ursula Diepolder, Landschaftsarchitektin und Moderatorin aus Schönbrunn am Lusen hatte auf der Messe ihr neues Seminar zur Konfliktbewältigung vorgestellt und zieht ebenfalls positive Bilanz: Für mich hat sich der Messeauftritt gelohnt, ich habe drei gute Kontakte zu österreichischen Unternehmen knüpfen können, von denen ich mir für die Zukunft etwas verspreche. Im Verbund mit dem Verein würde ich gerne wieder auf Messen gehen." Auf großes Echo stieß der geschmackvoll gestaltete Messestand von Blumen Fixl aus Waldkirchen. Inhaberin Anneliese Hartenberger: "Jeder der ein Unternehmen hat, muss sich öffnen, rausgehen, Kontakte knüpfen und auch Grenzen überwinden. Die Messe war dafür ideal. Eine Mitgliedschaft im Verein bietet viele Möglichkeiten, Netzwerke zu knüpfen, die immer wichtiger sind." Die Waldkirchener Künstlerin Sunnhild Praxl ist begeistert: "So viele Besucher waren fasziniert von meinen Bronzefiguren. Es ergaben sich spontane Gespräche über Kunst. Dass ich auch noch spontan zwei Figuren auf der Messe verkaufen konnte, setzt dem Ganzen die Krone auf".

Monika Sauer, Systemische Farb- und Persönlichkeitsberatung "intuitiv" aus Bodenmais, hatte keine Erwartungen an den Messeauftritt: "Ich wollte mich viel mehr auf den gruppendynamischen Prozess einlassen. Geschäftlich war es ein schönes Erlebnis, mich und meine Arbeit auf diese Weise zu präsentieren und zu erleben, wie sich bestimmte Menschen davon angezogen fühlen. Ich sehe es positiv, wenn Frauen von Frauen lernen können bzw. motiviert werden und sich dabei in einer femininen Energie entfalten und wachsen können". "Ich bin auf die Messe gegangen um den Kontakt zu österreichischen Unternehmerinnen zu suchen und mich mit ihren Erfahrungen im Bereich der Selbständigkeit auszutauschen", sagt Finanzmaklerin Barbara Dankesreiter aus Passau. "Ich empfand die Gespräche und auch die Vortragsreihe zu bestimmten Themen sehr positiv". "Der Gemeinschaftsstand war das erste gemeinsame Vereinsprojekt. Die Teamarbeit hat hervorragend funktioniert. Das Projekt hat nicht nur die Mitglieder untereinander näher gebracht, sondern auch die regionale und grenzüberschreitende Netzwerkarbeit vertieft", resümiert Prasser.

Ein besonderer Höhepunkt auf der Messe war das Konzert von Barbara Clear am Samstagabend. Noch vor der Pause gab es bereitss "standing ovations" für die gewaltige Stimme und Gitarrenvirtuosin aus Tiefenbach. Nach ihrem Auftritt kamen Roswitha Prasser und die Mitglieder auf die Bühne und begrüßten Clear mit einem großen Blumenstrauß als Ehrenmitglied im Verein. Prasser: "Wir sind stolz auf unser neues Mitglied. Sie ist nicht nur eine außerordentliche Künstlerin sondern eine bemerkenswerte Unternehmerin, die mit ihrer Zwergenaufstand-Tour im Herbst beweist, das man Visionen und unternehmerische Herausforderungen mit enormen Einsatz und starker Willenskraft realisieren kann. Das verdient höchsten Respekt und hat Vorbildcharakter für jede Unternehmerin".

 


 

  • 1