.

Die Weichen für den Unternehmerinnenverein sind gestellt

Stellten die Weichen für den Unternehmerinnen-Verein (v.l.): Regierungspräsident Dr. Walter Zitzelsberger, Roswitha Prasser, Kveta Liebl, Maria Simmel, MdL Ingeborg Pongratz und Stephan Bachl. (Foto: RvN)

Regierungspräsident Dr. Walter Zitzelsberger findet grenzüberschreitende Initiative im Landkreis Freyung-Grafenau positiv - Vereinsgründung im Mai

Mauth/Landshut (oi). "Das grenzüberschreitende Unternehmerinnen-Netzwerk in der Dreiländerregion muss von Seiten der Wirtschaft und der Politik unterstützt und gefördert werden", bekräftigte MdL Ingeborg Pongratz die Aktivitäten der Netzwerk-Initiatorin Roswitha Prasser bei einem Treffen in Mauth. Dort, im Gästehaus Simmel, verbringt die Landshuter Landtagsabgeordnete bereits seit 22 Jahren mehrere Male im Jahr ihren Urlaub. Bei ihrem derzeitigen Winterurlaub wurde Sie von Maria Simmel auf die Unternehmerinnen-Aktivitäten im Grenzgebiet aufmerksam gemacht.
Pongratz, seit November auch im Ausschuss für Bundes- und Europaanlegenheiten aktiv, sieht in dem Netzwerk, das am 1. Mai anlässlich des EU-Beitritts Tschechiens von Prasser ins Leben gerufen wurde, ein großes Entwicklungspotenzial für das Dreiländereck Landkreis Freyung-Grafenau, Südböhmen und Mühlviertel. Pongratz: "Das Netzwerk ist eine ideale Plattform für die Völkerverständigung beider Länder und die Entwicklung der wirtschaftlichen Situation im Grenzgebiet."
Die Unternehmerinnen des Netzwerks trafen sich letztes Jahr mehrere Male, u.a. beim dritten Ostbayerischen Unternehmerinnentag in Schönberg oder jüngst in Krumau und Budweis zu Firmenbesichtigungen und Gesprächen mit tschechischen Vertretern der Wirtschaftskammer und der Kommunalpolitik. Dabei wurden bestehende Kontakte intensiviert, erste Kooperationen beschlossen und die Weichen für eine weitere Zusammenarbeit über die Grenzen hinaus gestellt. Prasser, Inhaberin einer Werbe- und PR-Agentur in Grafenau, freut sich über die positive Resonanz: "Wir werden noch im Frühling dieses Jahres einen Verein gründen, um gemeinsame Projekte besser organisieren zu können." Dieses Vorhaben will die Abgeordnete Pongratz nun tatkräftig unterstützen. Als Mitorganisatorin der Europawoche (30.04.-05.05.) in Neuburg am Inn hat sie Roswitha Prasser als Referentin eingeladen. Im Mai werden die Mitglieder des Netzwerks den Landtag in München besichtigen und auch zum Frauenforum am 5. März in Osterhofen eingeladen.
Bei weiteren Gesprächen, u.a. über die Entwicklung des Tourismus in der Grenzregion, zeigte sich Ingeborg Pongratz auch sehr angetan über die zehnte Jubiläumsausgabe des regionalen Freizeit- und Tourismusmagazins "Da Waidler". "Ich habe selten ein so professionelles Magazin gesehen, das mich als Gast schnell und ausführlich über die Sehenswürdigkeiten meiner Urlaubsregion informiert", lobt Pongratz das Magazin und Roswitha Prasser, die für die Gestaltung und Redaktion verantwortlich zeichnet.


 

  • Grenzenloses Unternehmerinnennetzwerk erhält Unterstützung aus dem Landtag

    Grenzenloses Unternehmerinnennetzwerk erhält Unterstützung aus dem Landtag

  • Die Weichen für den Unternehmerinnenverein sind gestellt

    Die Weichen für den Unternehmerinnenverein sind gestellt

  • Veranstaltung anlässlich der Europawoche Frauen-Union Niederbayern

    Veranstaltung anlässlich der Europawoche Frauen-Union Niederbayern

  • Unternehmerinnen engagieren sich

    Unternehmerinnen engagieren sich "wild entschlossen" und mit "weiblichem Charme" im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich

  • Unternehmerinnenverein

    Unternehmerinnenverein "wild & weiblich" trifft auf Stein

  • Prof. Dr. Ursula Männle:

    Prof. Dr. Ursula Männle: "Wir brauchen eine Lobby für Frauen in Brüssel"!

  • Bayerische und österreichische Unternehmerinnen stellen Weichen für grenzüberschreitendes Netzwerk

    Bayerische und österreichische Unternehmerinnen stellen Weichen für grenzüberschreitendes Netzwerk

  • 1