.

Unternehmerinnen kennen jetzt „die Macht der Gedanken“

wild&weiblich-Vorsitzende Roswitha Prasser (vorne Mitte) freute sich mit den Teilnehmerinnen des Unternehmerinnentreffs über den äußerst interessanten Vortrag von Dr. Gabriele Kraus-Primbs (re.)

Vortrag der Fachärztin Dr. Gabriele Kraus-Primbs stand im Mittelpunkt des jüngsten wild&weiblich-Treffens

Grafenau/FRG/REG/PA/DEG (oi). Unter dem Thema „Die Macht der Gedanken“ fand der jüngste Treff des Vereins „wild und weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“ im Landhotel Postwirt statt.

„Gedanken sind elektrische Impulse. Sie lösen in unserem Gehirn chemische und elektronische Reaktionen aus und sind dadurch messbar“, erklärte die Referentin und Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Dr. Gabriele Kraus-Primbs, zu Beginn ihres einstündigen Vortrags. Das Gehirn speichere Erlebtes , Erlerntes in Bildern und Mustern und beeinflusse damit die Gedanken des Menschen. Allein die Aussage „Denken sie jetzt nicht an einen Pinguin“ veranlasst Menschen in der Regel genau das nicht zu tun, da das Bild eines Pinguins gespeichert und in diesem Moment abgerufen wird. „Angst ist ein lebensrettendes und damit primär ein sehr wichtiges Gefühl für den Menschen“, erklärte Kraus-Primbs. „Durch Ständiges Lernen, Informationen und Erfahrungen wächst unser Vermögen, uns vor Schaden zu schützen. Das Gehirn gleicht unablässig die aktuelle Situation mit den gespeicherten Wissen ab und setzt damit automatisch ein Gerüst verschiedenster Gedanken frei“. Welche Macht die Gedanken für den Menschen haben, erklärte Dr. Kraus-Primbs anhand einiger anschaulicher Beispiele. So gebe es zum Beispiel schon von Gedanken gesteuerte Armprothesen. Menschen können sich allein durch ihre Gedanken gesundheitlich sowohl positiv wie auch negativ beeinflussen.So lassen sich auch sogenannte Placebo und Noceboeffekte erklären. „Der Mensch sollte ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass er der Herr über seine Gedanken ist und nicht umgekehrt, dass seine Gedanken sein Leben beeinflussen und Gedankenmuster oft nachteilige Reaktionen auslösen können“, gab die Ärztin am Ende ihres wissenschaftlichen Vortrags mit auf den Weg. Vereinsvorsitzende Roswitha Prasser bedankte sich bei Dr. Kraus-Primbs mit einem Blumenstrauß für den interessanten Vortrag. Danach diskutierten die Teilnehmerinnen über themenverwandte Bereiche wie Alzheimer oder die Vergesslichkeit und tauschten sich anschließend bei einem gemütlichen Get together im Wintergarten des Landhotels aus.


 

  • 1