.

Gelungener Start zum Jahresende

Erstes Treffen der Unternehmerinnenvereine wild&weiblich und B.F.B.M. Regensburg

Grafenau/Regensburg (oi). Die diesjährige Abschlussfahrt des Vereins "wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V." führte die Mitglieder nach Regensburg. Dort trafen sie sich erstmalig mit Mitgliedern der Regionalgruppe Regensburg des bundesweit organisierten Verbands B.F.B.M. (Bundesverband "Frau in Business und Management e.V. )
Organisiert hatten das Treffen wild&weiblich-Vereinsvorsitzende Roswitha Prasser, Inhaberin einer Werbe- und PR-Agentur, in Zusammenarbeit mit Maria Wolf, Landschaftsarchitektin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Regensburger Organisation. Auf dem Programm standen zunächst drei Firmenbesichtigungen einiger Regensburger Unternehmerinnen: Das Fotoatelier "foto art", die Agentur für visuelle Kommunikation "projekt wg" und das Floristikgeschäft "Donaflor". Die Inhaberinnen präsentierten ihren beruflichen Werdegang und ihre Geschäftsidee und stellten sich den Fragen ihrer Gäste. Im Haus Heuport fand anschließend in lockerer Atmosphäre ein erster Netzwerk-Tag der beiden Unternehmerinnenvereinigungen statt. "Wir freuen uns sehr, dass Sie den ersten Schritt gemacht und dieses Treffen initiiert haben" sagt Maria Wolf vom B.F.B.M. Regensburg begeistert. Und wir freuen uns, dass wir unser regionales Netzwerk zu Unternehmerinnen in Regensburg erweitern konnten. Die räumliche Nähe bietet für alle Mitglieder gute Möglichkeiten zu einer für beide Seiten interessanten Netzwerkarbeit" erklärte Roswitha Prasser. Nach einem sehr positiven Start soll das Netzwerk nun weiter vertieft werden. Ein Gegenbesuch der Regensburger Unternehmerinnen im Bayerischen Wald für 2010 ist bereits geplant.

Der Unternehmerinnenverein "wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V." wurde im Mai 2005 in Grafenau/Bayerischer Wald von Roswitha Prasser und 19 weiteren Unternehmerinnen gegründet und zählt aktuell 60 Mitglieder aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen, Passau und Deggendorf. Der Verein versteht sich als Lobby für Klein- und mittelständische Unternehmerinnen und betreibt aktive Netzwerkarbeit sowohl regional als auch grenzüberschreitend zu Unternehmerinnen in den Nachbarländern Tschechien und Oberösterreich.
Im Bundesverband der Frau in Business und Management e.V., kurz: B.F.B.M., sind über 300 Geschäfts- und Karrierefrauen bundesweit organisiert und unterstützen sich gegenseitig in Geschäfts- und Karrierefragen. Die Regensburger Gruppe zählt derzeit 47 Mitglieder.


 

  • 1