.

Unternehmerinnentreff im KUSS und Kunstcafe

Vorstandsvorsitzende Roswitha Prasser (4.v.l.) freute sich mit Unternehmerinnen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen, Deggendorf und Passau über den interessanten Treff im Kunst- und Kulturzentrum KUSS im Schloss Griesbach, zu dem wild&weiblich-Vereinsmitglied Gisela Müller-Kronpaß (5.v.l.) eingeladen hatte.

Bad Griesbach/Grafenau/Regen/Passau/Deggendorf. Der jüngste Unternehmerinnentreff des Vereins “wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.” führte die Unternehmerinnen auf Einladung des Mitglieds Gisela Kronpaß in das neue Kunst- und Kulturzentrum KUSS im Schloss Bad Griesbach. Erste Station war eine Besichtigung der Galerie- und Werkstatträume der freischaffenden Kunsterzieherin und Künstlerin Gisela Kronpaß. Sie informierte die Teilnehmerinnen über ihren beruflichen Werdegang, ihre Aktivitäten und über verschiedene Maltechniken und die Verwendung außergewöhnlicher Materialien. Danach hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit auch die anderen Künstlerateliers zu besichtigen und sich mit einigen Künstlern auszutauschen. Das KUSS vereint mehrere Kunsthandwerkstätten, die Galerie Hahn und eine Kleinkunstbühne auf drei Etagen unter einem Dach. Unter den Künstlern findet man Maler, Glasschleifer, Keramiker, Bildhauer und Kirchenmaler. Vorstandsvorsitzende Roswitha Prasser freute sich über den spontanen Mitgliedsantrag der Griesbacherin Elfriede Neumaier. Die Künstlerin und Buchautorin betreibt neben einem Teeladen in Bad GReisbach auch ein Atelier im Schloss mit Gemälden und Schmuckkreationen.

Nach der KUSS-Besichtigung wechselten die Teilnehmerinnen in die sechs Kilometer entfernte Kunsthofschule von Gisela Kronpaß, in dem kleinen Ort St. Wolfgang. In einem langjährig und mit viel Liebe zum Detail renovierten, denkmalgeschützten Bauernhof, errichtete Kronpaß eine Kunsthofschule mit Cafe und romantisch angelegtem Bauerngarten. In diesem außergewöhnlichen Ambiente und bei einem kulinarischen Bio-Buffet knüpften die Unternehmerinnen untereinander neue Kontakte, vertieften bestehende und tauschten sich bis tief in die Nacht aus.

Der nächste Unternehmerinnentreff findet am Freitag, 18. September um 19.00 Uhr in Neuhaus im Obsthof des Mitglieds Anni Hameldinger statt. Dort werden die Teilnehmerinnen nach einer Betriebsbesichtigung beim Apfelpflücken helfen und das Unternehmerinnen-Netzwerk bei einem Glas frisch gepresstem Apfelsaft vertiefen. Im Cafe Schwaiger, direkt am Eingang der Obstplantage, findet im Anschluss an die Betriebsbesichtung der Erfahrungsaustausch statt.


 

  • 1