.

Prinzessin gegen Platzhirsch: Zwei Medienfrauen engagieren sich für Frau & Karriere

Zwei Medienfrauen mit Power: Patricia Riekel und Roswitha Prasser
Foto: Erwin Schwarz

Tag der Wirtschaft in Neuötting

Neuötting/Grafenau. “Bunte”-Chefredakteurin Patricia Riekel und wild&weiblich-Vorsitzende Roswitha Prasser fachsimpelten am Tag der Wirtschaft in Neuötting (Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Altötting) über Frauen und Karriere. Dabei erörterten sie eine mögliche Kooperation für eine Europäische Unternehmerinnenkonferenz, die Prasser in Zusammenarbeit mit Vereinsmitgliedern und der IHK von Niederbayern für 2009 bzw. 2010 im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich plant. Prasser: “Für die Konferenz, die Maßstäbe setzen soll, suche ich mögliche Partner und Referenten, die dem Projekt ein außergewöhnliches und unverwechselbares Gesicht mit Niveau und Charisma geben könnten. Der Vortrag von Frau Riekel -Warum Männern Karriere machen müssen und Frauen glücklich sein dürfen- hatte meine Neugierde geweckt”.
Riekel erörterte das allseits viel diskutierte Thema, warum Frauen zwar Spitzenleistungen bringen, aber keine Spitzenjobs bekommen. Die Scheu vor Macht und der Dominanz der Männer seien wohl die häuftigsten Gründe, die Frauen immer wieder davon abhalten, “den Weg nach oben durchzustehen” und sich lieber mit Positionen im mittleren Management zufrieden zu geben. Nach dem Motto “Everybodys Darling is Everbodys Depp” sei es aber für eine Topposition unabdingbar sich durchzusetzen und dabei auch unbeliebt zu machen. “Als Boss wird man selten geliebt, eher geachtet und es ist eiskalt an der Spitze”, weiß Riekel aus eigener Erfahrung. Karriere sei eine psychische und physische Herausforderung. In ihrem Referat ermunterte sie Frauen, sich auf das Thema Karriere einzulassen, gerade weil sie “es sich leisten können, dem Leistungswahnsinn unserer Gesellschaft zu trotzen und nicht unbedingt Karriere machen müssen, während Männer sich ein Leben lang in der Einbahnstraße ‘siegen zu müssen’ befinden”. Riekels Aussagen wie “wenn Du keine Chance hast, ergreife sie” oder “stelle maximale Forderungen, um dein Minimum zu erreichen” waren einige ihrer motivierenden Tipps für Frauen, insbesondere für jene, die nach dem Motto “Prinzessin gegen Platzhirsch” berufliche Spitzenpositionen ansteuern.
Patricia Riekel (58) ist Chefredakteurin der Illustrierten “Bunte”, des Lifestylemagazins “InStyle” und der Frauenzeitschrift “Amica” und mit Helmut Markwort, Chefredakteur des Nachrichtenmagazins “focus”, verheiratet. Roswitha Prasser (50), u.a. ehemalige Chefredakteurin der bundesweiten PR-Magazine “Feine Adressen”, und PNP-Redakteurin, heute Mitherausgeberin des Bayerwaldmagazins “Da Waidler”, ist seit zehn Jahren Inhaberin der Werbe- und PR-Agentur “Werbung & Kommunikation” in Grafenau und engagiert sich als Vorsitzende des Vereins “wild & weiblich – Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.” für ein regionales und grenzüberschreitendes Unternehmerinnen-Netzwerk (oi).


 

  • 1