.

Roswitha Prasser weiter an der Spitze von "wild & weiblich"

Die neue wild&weiblich-Vorstandschaft mit Beirätinnen (h.v.l.) Barbara Dankesreiter, Gerda Biel, Manuela Binder, Dr. Ursula Diepolder, Roswitha Prasser, Kveta Liebl, Birgit Esker, Cornelia Andrös. (v.v.l.:) Claudia Schoyerer, Lydia Steck-Marko, Susanne Bauschke, Ulrike Bauer, Helga Sammer und Dagmar Kirner
(Foto: Sagmeister)

Vereinsvorsitzende wurde bei der Jahreshauptversamlmung für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt - Unternehmerinnen-Beirat auf neun Personen erhöht - Teilnahme an der Europäischen Unternehmerinnenkonferenz in Erfurt

Ludwigsthal (oi). Die Gründungsvorstandschaft des Vereins "wild&weiblich - Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich" wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Haus zur Wildnis in Ludwigsthal bis auf eine Ausnahme einstimmig wiedergewählt.

Roswitha Prasser, Inhaberin einer Werbe- und PR-Agentur in Grafenau, wurde dabei als Vorstandsvorsitzende bestätigt. Ebenso wie ihre Stellvertreterinnen, die Landschaftsarchitektin Dr. Ursula Diepolder aus Schönbrunn am Lusen und die Geschäftsfrau Kveta Liebl aus Spiegelau. Das Amt der Schriftführerin teilen sich die Kommunikationstrainerin Claudia Schoyerer aus Freyung und die Web-Designerin Cornelia Andrös aus Deggendorf. Andrös löst dabei die aus Spiegelau stammende Tanztherapeutin Lydia Steck-Marko ab, die in den Beirat wechselte. Die Kasse führt weiterhin Ulrike Bauer, Inhaberin eines Buchhaltungsbüros in Perlesreut. Steuerberaterin Gerda Biel aus Hutthurm und die Unternehmensberaterin Alexandra Horsch aus Passau üben weiterhin ihr Amt als Kassenprüferinnen aus.
Der Beirat, der bis dato aus fünf Personen bestand, wurde auf neun Mitglieder aufgestockt. Er berät den Vorstand und unterstützt ihn bei der Planung und Durchführung von Projekten. Mit von der Partie für die nächsten zwei Jahre: Eventmanagerin Manuela Binder aus Neudorf, Telefontrainerin Susanne Bauschke aus Moos, Finanzberaterin Barbara Dankesreiter aus Passau, Rechtsanwältin Birgit Esker aus Ruhmannsfelden, Kosmetikerin Dagmar Kirner aus Viechtach, Landschaftsarchitektin Helga Sammer aus Riedlhütte, Psychotherapeutin (HPG) Monika Sauer aus Zwiesel, Gästehaus-Inhaberin Maria Simmel aus Mauth und Tanztherapeutin Lydia Steck-Marko aus Spiegelau.

"Ich bedanke mich für das Vertrauen und verspreche allen Mitgliedern mich weiterhin engagiert und kreativ für das Unternehmerinnen-Netzwerk sowohl regional als auch grenzüberschreitend einzusetzen", erklärt Roswitha Prasser. Die Initiatorin des Vereins plante, organisierte und realisierte federführend in den beiden vergangenen Jahren eine Fülle von Veranstaltungen und Projekten. "Wichtig dabei ist mir, dass die Unternehmerinnen in der Region - unsere derzeit 57 Mitglieder kommen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen, Cham, Passau und Deggendorf - mit dem Verein eine Plattform haben, auf der sie miteinander geschäftlich aber auch privat in Kontakt kommen und sich dabei gegenseitig durch konkrete Kooperationen oder auch nur durch Erfahrungsaustausch stärken", betont Prasser. Nicht weniger wichtig ist ihr dabei aber auch der Blick über die Grenze in die Nachbarländer Südböhmen und Oberösterreich. "Wir konnten gerade im letzten Jahr die Kontakte zu unseren tschechischen Kolleginnen mit Unterstützung der IHK Passau enorm vertiefen. Seit dem EU-Beitritt am 1. Mai 2004 halten wir regelmäßig Kontakt und seit Ende letzten Jahres haben wir auch nach Prag feste Verbindungen", resümiert die Vorsitzende voller Stolz. Auch mit den österreichischen Unternehmerinnen stehe "frau" in regelmäßigem Kontakt. Eine Beteiligung bei der Unternehmerinnenmesse "fepo" im Februar letzten Jahres in Braunau legte den Grundstein für ein deutsch-österreichisches Unternehmerinnen-Netzwerk, das im Laufe des Jahres durch einige Treffen gefestigt werden konnte.

Neben den monatlichen Unternehmerinnentreffen hob Prasser in ihrem Jahresbericht 2006 auch den Besuch des Europaparlaments in Brüssel hervor und den Empfang bei MdEP Manfred Weber. Ferner habe man sich am Ball der Region beteiligt und zusammen mit den Lions, den Rotariern und den Wirtschaftsjunioren ein für die Region wichtiges Event aus der Taufe gehoben.
In ihrem Ausblick für das Jahr 2007 hob Prasser fünf Projekte hervor: "Wir haben mit einigen unserer Mitglieder eine Workshopreihe entwickelt, in der wir verschiedene Themen, wie Marketing, Finanzplanung, Kommunikationstraining oder Konfliktmanagement eingebaut haben. Diese Workshops laufen das ganze Jahr über und sollen unsere Mitglieder aber auch interessierte Unernehmerinnen der Region fit für ihren Alltag machen", erklärt Prasser. In Kooperation mit Equal Ostbayern hat man im Filmfestival "Work in Progress" die Patenschaft für den Film "The Rasheda Trust" - die Erfolgsgeschichte einer indischen Unternehmerin - übernommen. Dieser Film wird im Rahmen des Unternehmerinnentreffs am 10. Mai um 19 Uhr im Scharfrichterkino in Passau gezeigt und anschließend besteht die Möglichkeit, dass sich die Unternehmerinnen kennenlernen und austauschen. Auch bei der Gartenschau in Waldkirchen hissen die Unternehmerinnen ihre Flagge und präsentieren sich am 11. August zusammen mit südböhmischen Unternehmerinnen im Euregio-Pavillon in der Blumenhalle. Darüber hinaus engagieren sich die "wild&weiblich"-Unternehmerinnen auch am 6. Oktober beim 7. Ostbayerischen Unternehmerinnentag in Freyunger Kurhaus. "Besonders freuen wir uns auf die Europäische Unternehmerinnenkonferenz am 16. und 17.. November in Erfurt", sagt Prasser. "Eine hochkarätige Veranstaltung, organisiert von dem Europäischem Informations-Zentrum in der Thüringer Staatskanzlei, der Europäischen Kommission und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit Unternehmerinnenverbänden aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Schweden und Portugal".
Die Jahreshauptversammlung wurde umrahmt von einer Führung durch das Haus zur Wildnis, bei der Geschäftsführerin Bärbel Sagmeister über das Konzept informierte und einem regionalen Spezialitäten-Buffet zum Ausklang.


 

  • 1